Dr. Cordula Tollmien Emmy Noether Fotos

Emmy Noether (1882 - 1935)

Fotos

Von Emmy Noether werden immer wieder dieselben Fotos abgedruckt und auch im Netz findet man nur eine sehr begrenzte Auswahl aus den von ihr existierenden Fotos. Ich habe versucht, auf dieser Seite, wenn sie mir bekannt ist, die ursprüngliche Quelle zu diesen Fotos anzugeben. Für Korrekturen zu diesen Quellenangaben wäre ich dankbar. Es gibt aber noch eine Reihe von weiteren weniger bekannten Fotos von Emmy Noether, die ich - soweit sie mir zugänglich sind - nach und nach ebenfalls ins Netz stellen werde. Auch hier bin ich für Hinweise auf weitere Fotos dankbar. Einfach eine Mail schreiben.

Emmy Noether, wahrscheinlich um 1900, ursprünglich im Privatbesitz von Herbert Heisig, einem Freund von Emmy Noethers Bruder Fritz Noether; Reproduktion überlassen von Ilse Sponsel (1924-2010), die dieses Foto direkt von Herbert Heisig bekam.

Dieses Foto ist bisher immer auf die Zeit nach Emmy Noethers Promotion datiert worden. Ein Vergleich mit anderen Fotos Emmy Noethers und vor allem ein Blick auf die Mode der Jahrhundertwende zeigen aber deutlich, dass dieses Foto sehr wahrscheinlich schon um 1900 aufgenommen wurde, Emmy Noether also als 18jährige beim Start in ihr Universitätsstudium zeigt.

Emmy Noether, wahrscheinlich um 1915. Das Bild findet sich in einem Fotoalbum, das David Hilbert zu seinem 60. Geburtstag am 23. Janaur 1922 geschenkt wurde (Handschriftenabteilung der Universität Göttingen, Cod. Ms. Hilbert 754).

Emmy Noether mit ihren drei Brüdern Robert, Fritz und Alfred (von links nach rechts). Da Alfred am 13. Dezember 1918 starb, muss das Foto vor dem Dezember 1918 aufgenommen sein; ursprünglich im Privatbesitz von Herbert Heisig, einem Freund von Emmy Noethers Bruder Fritz Noether; Reproduktion überlassen von Ilse Sponsel (1924-2010), die dieses Foto direkt von Herbert Heisig bekam.

Emmy Noether in den Zwanziger Jahren in Göttingen, Universitätsarchiv Göttingen

Emmy Noether auf dem Göttinger Bahnhof im Oktober 1933 vor ihrer Emigration in die USA. Das Bild befand sich ursprünglich im Privatbesitz von Otto Neugebauer und ist abgedruckt in: Emmy Noether. A Tribute to Her Life and Work (hg. James W. Brewer, Martha K. Smith), New York und Basel 1981.

Siehe auch die Fotosammlung von Oberwolfach zu Emmy Noether

Zurück zur Hauptseite von Emmy Noether