Das Vermächtnis des Max Raphael Hahn

Eine Geschichte über Leben und Tod, mutige Beharrlichkeit
und die fortwirkende Kraft der Familientradition

von Lisette Ferera und Cordula Tollmien
unter Mitarbeit von Michael Hayden und Sharon Meen
erschienen im Göttinger Hogrefe Verlag im November 2014

176 Seiten mit über 200 Abbildungen, Großformat, gebunden
ISBN 978-3-8017-2679-9

in allen Buchhandlungen und bei Amazon für nur 19,95 Euro

Am 8. November 2014 wurde das Buch über die Familie Hahn der Öffentlichkeit präsentiert und zwar im ehemaligen Wohnhaus der Familie Hahn im Beisein aller vier Enkel und von neun Urenkeln von Max Raphael Hahn. Es war das erste Mal, dass sich die Familie, die in Beglien, Kanada, Südafika und den USA lebt, in Göttingen zusammengefunden aht, und dieses family reunion war ein alle Beteiligten sehr bewegendes Ereignis. Gleichzeitig mit der Buchpräsentation wurde eine Gedenktafel für Max Raphael Hahn und seine Frau Gertrud am Haus angebracht. Mit diesen Tafeln ehrt die Stadt Göttingen traditionell ihre bedeutenden Bürger. Hier finden Sie die Rede, die ich aus diesem Anlass gehalten habe; und hier die englische Fassung meiner Rede

Auf der Tafel steht:

Max R. Hahn
und
Gertrud Hahn

Unternehmer, Vorsitzender
der jüdischen Gemeinde
-----
Vorsitzende des
Schwesternbundes
der Moritz-Lazarus-Loge

1919-1940

(das ist der Zeitraum, in dem Hahns in dem Haus wohnten).

Gesamter Bericht des Göttinger Tageblatts als download

Zurück